Nendinger Volksritt 2023

   

03.10.2023 – 9.00 Uhr: der Nebel lichtet sich und das Blau des Himmels ist bereits gut zu erkennen. Es sind bereits Reiter am Start und immer mehr Autos mit Pferdehänger kommen auf dem Häldele an. Insgesamt begeben sich 132 Starter auf die ca. 20 km lange Reitstrecke. Und es werden nicht nur Pferde oder Ponys geritten – es sind in diesem Jahr auch zwei Kamele dabei. Alle Starter sind wieder gut am Ziel angekommen – alle gut gelaunt, was die Gesichter auf den Fotos beweisen. 

 

Folgende Pokale wurden vergeben: 

 

Der Pokal für die größte teilnehmende Reitergruppe erhielt mit 10 Reitern die Gruppe Michelfeld. 

 

Der älteste teilnehmende Reiter war mit 78 Jahren Herr Hans Spieß. 

 

Die am weitesten angereiste Reiterin war Jacqueline Marek aus dem ca. 250 km entfernten München. 

 

Der Wanderpokal, für den bei den Aufgaben am besten abgeschnittenen Reiter, geht an Felice Teufel. 

 

Die fünf jüngsten Reiterinnen/Reiter waren: Sarah Bodmer (21.12.2011), Lina Hegenauer (21.11.2012), Lia Hermle (29.12.2014), Ben Villing (19.06.2015) und Elisa Zisterer (03.06.2017) 

 

Herzlichen Glückwunsch an alle! 

 

Vielen Dank! 

 

Liebe Reiterinnen und Reiter, 

 

über eure zahlreiche Teilnahme haben wir uns wieder wahnsinnig gefreut. Das macht uns schon stolz. Schön, dass ihr gekommen seid und gute Laune mitgebracht habt. Selbstverständlich möchten wir uns ganz herzlich bei allen bedanken, die diese Veranstaltung überhaupt erst möglich gemacht haben. Dazu gehören neben den Reitern unsere zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die sich wieder interessante Aufgaben ausgedacht und beim Auf- und Abbau, wie auch bei der Durchführung des Volksritts selbst und bei den ganzen Vorbereitungen mitgewirkt haben. 

 

Vielen Dank auch für die tatkräftige Unterstützung des gesamten Teams des Turnvereins Nendingen bei der Bewirtung so vieler Menschen und dem VfL Nendingen für die Bereitstellung des Vereinsgeländes und -gebäudes. Und nicht zuletzt möchten wir uns bei all den Landwirten, Wiesen- und Waldbesitzern sowie Jagdpächtern bedanken, die uns auch dieses Jahr wieder die Genehmigung erteilt haben, die Strecke über ihren Grund und Boden zu führen. Wir wissen, dass dies keine Selbstverständlichkeit ist und genau das ist es, was die Nendinger Strecke zu einer der beliebtesten mach: herrliche Galoppaden über Wiesen und Felder in friedlicher herbstlicher Kulisse. 

 

Herzlichen Dank auch all denen, die unsere Homepage besuchen und unser Engagement mit einem netten Eintrag in unser Gästebuch honorieren. 

 

Vielen Dank Euch allen und wir hoffen darauf, euch auch im nächsten Jahr wieder mit von der Partie zu wissen! 

 

Es grüßen Euch herzlichst 

 

Eure Reiterfreunde Nendingen 

 

Bildergalerie ist auf Grund der vielen Bilder in mehrere Teile aufgeteilt.